Haus K&T Haus K&T Haus K&T Haus K&T Haus K&T Haus K&T Haus K&T Haus K&T Haus K&T Haus K&T Haus K&T
Haus K&T

Haus K&T

Ort: Eichgraben, Niederösterreich
Bauherr/in: k.A.
Wohnnutzfläche: 160 m2
Neubau
Fertigstellung: 2014
Planung: junger_beer architektur
Projektleitung: Martin Junger
Baufirma: Kickinger GMBH, Böheimkirchen
Fotos: Stefan Beer

Entwurfsgedanken:

Das in Eichgraben im Wienerwald gelegene Grundstück besticht durch den fantastischen Fernblick und die zentralen Lage.
Um diesen aussergewöhnlichen Fernblick herauszuarbeiten wurde das Gebäude im obersten Bereich des Grundstücks situiert.
Das Haus wird über einen gedeckten Stahlbetonaufgang erschlossen welcher entsprechenden Witterungsschutz gewährleistet.
Alle wesentlichen Räume wurden in der Hauptebene angeordnet. Wohnen, Essen und die Wellnessoase orientieren sich südseitig hin zum Garten mit Pool und Fernblick.
Das Erscheinungsbild des Gebäudes trägt seiner Umgebung Rechnung, die im Wienerwald vorherrschenden Farben wie Ziegelrot, Weiss, Gelbtöne, Grüntöne wurden aufgenommen und neu interpretiert.
Die Innenräume werden durch helle lichtdurchflutete „Gassen“ mit Kalksteinbelag erschlossen. Wohnen und Essen erhalten durch einen honigfarbenen Eichenparkett und erdfarbenen Wandoberflächen einen
angenehm warme Grundstimmung welche mit der wie als Bild wirkenden Panoramaaussicht korrespondiert.