Haus U. Haus U. Haus U. Haus U. Haus U.
Haus U.

Haus U.

Ort: 1190 Wien
Bauherr: anonym
Wohnnutzfläche: 220m2
Niedrigenergeihaus, Umbau und Erweiterung
Planung: junger_beer architektur
Projektleitung: Martin Junger
Baumeister: KauKa
Fotos: Stafan Beer

Entwurfsgedanken

Das bestehende alte Gebäude an der Straßenfront wurde saniert, somit bleibt der historische Charakter der Kellergasse erhalten.
Das Hofgebäude und der Seitenflügel wurden komplett entkernt, architektonisch interressante Gebäudeteile wurden erhalten und mit neuen Raumelementen zu einemspannenden zeitgemäßen Wohngebäude zusammengeführt. Historische Tonnengewölbe stehen im Dialog mit neu geschaffenen, gerundeten Wandelementen. Das Volumen des bestehenden Satteldachs wurde frei gelegt und bildet nun mit seinem gerundeten Firstbereich die schützende Hülle für denWohn-, Ess- Kochbereich.
Großzügige Raumvolumina, fließende Raumkonfigurationen und die Offenheit hin zum Garten mit Terrasse und dem Innenhof bilden das tragende Raumkonzept des Gebäudes.