Haus Z Haus Z Haus Z Haus Z Haus Z
Haus Z

Haus Z

Ort: Vösendorf Nö
Bauherr: k.A.
Wohnnutzfläche: ca.400m2
Umbau und Ausbau
Niedrigenergiehaus
Fertigstellung: 2016
Planung: junger_beer architektur
Projektleitung: DI Martin Junger
Fotos: Andreas Buchberger Architekturfotografie

Entwurfsgedanken:

Vorgabe und Ziel des Projekts war die Umgestaltung des 1980 erbauten Hauses in ein zeitgemäßes, auf den heutigen Stand der Technik gebrachtes Zweifamilienhaus.
Das Bestandsgebäude wurde komplett entkernt, das Satteldach entfernt und durch ein neu geschaffenes Obergeschoß ersetzt.
Die Haustechnik wurde rundum erneuert und mittels Bussystem, Photovoltaik, 3000l Pufferspeicher, hochwertiger Dämmung usw. auf einen Niedrigenergiestandard mit hohem Automationskomfort gebracht.
Ebenso wurde die komplette Gartenanlage neu konzipiert und umgestaltet. Der Gartenbereich wurde durch einen Pool, Außendusche, Outdoorküche und Sichtschutzwände aufgewertet.
Die Fassaden wurden zum einen als vorgehängte Alu-cobond Fassaden und zum anderen als Putzfassade ausgeführt.
Für die neuen Fensterportale und Türen wurden Holz-Aluminium 3-Scheiben Elemente der Firma Josko verwendet.