Penthouse Wien 1 Penthouse Wien 1 Penthouse Wien 1 Penthouse Wien 1 Penthouse Wien 1 Penthouse Wien 1 Penthouse Wien 1 Penthouse Wien 1 Penthouse Wien 1
Penthouse Wien 1

Penthouse Wien 1

Ort: 1010 Wien, Österreich
Bauherr/in: k.A.
Wohnnutzfläche: 330m2
Umbau und Erweiterung
Fertigstellung: 2007
Planung: junger_beer architektur
Projektleitung: Stefan Beer, Martin Junger
Innenraumkonzept: junger_beer mit Alexander Krittl
Bauleitung: Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH
Statik: Ing. Werner Lacroix
Elektro: elektro rauhofer installationstechnik
HKLS: ing. ledermüller ges.m.b.h.
Kaminbau: Mandl&Bauer
Küche: mühlböck küche.raum gmbh
Innenausbau: Renöckl Tischlerei Gmbh
Fotos: Stefan Beer

Entwurfsgedanken:

Der Loftcharakter des bestehenden, denkmalgeschützten Geschäftshauses soll in seiner Wirkung erhalten bleiben. Fließende Raumstrukturen werden durch den gezielten Einsatz von „weichen" Klammern, Möbelelementen und Paravantelementen erzeugt.
Unterschiedliche Nutzungsbereiche mit differenzierten Raumerlebnissen werden dadurch geschaffen, ohne die Großzügigkeit des bestehenden Lofts in seiner Wirkung einzuschränken. Ein zentrales Lichtatrium mit vorgelagerter Terrasse verbindet die Hauptebenen und führt im Kontext mit der Erschließungszone zu einem mehrgeschoßigen fließendem Raumkontinuum, welches durch seine unterschiedlichsten Zonen und Stimmungen die gewünschte Vielfalt an Nutzungen aufnimmt.
Die technische Ausstattung auf höchstem Niveau wurde sensibel in den Bestand integriert und zollt durch seine Zurückhaltung dem Bestand den ihm gebührenden Respekt.