Sanierung einer Villa im Süden von Wien

Die schonende Sanierung einer alten Villa und die Adaptierung und Neunutzung ihrer Räumlichkeiten wurden als Aufgabe an unser Architekturbüro gestellt. Das Souterrain wurde anstelle eines Kellers in eine Einliegerwohnung sowie einen Arbeitsraum mit separaten Zugang umgewandelt. Um eine entsprechende räumliche Qualität zu erzielen, wurde das Gelände im Vorgarten sowie im Garten teilweise abgesenkt und neue Zugänge und großzügige Fensteröffnungen geschaffen.

Im Wohngeschoss wurden Küche, Bad und Wc Anlagen neu situiert und den Bedürfnissen der Bewohner angepasst. In beiden Geschossen wurde der bestehende Fußbodenaufbau entfernt und durch einen neuen Bodenaufbau inklusive Fußbodenheizung ersetzt. Auch die gesamte Infrasturktur des Hauses (Elektro- und Wasserinstallationen) wurde erneuert.

Die Innenarchitektur zeichnet sich durch zurückhaltende Eingriffe aus. Die Raumwirkung führt zu einer auf wenige Materialien reduzierte und auf die schöne Altsubstanz fokusierte Grundstimmung. Gartenseitig wurde ein großzügiger Balkon situiert, welcher das Hauptgeschoss über eine Wendeltreppe mit dem Garten verbindet. Durch die Neugestaltung der Gartenanlage und des Vorgartens wurde die Liegenschaft vom jahrzehntelangen Wildwuchs befreit und das historische Baujuwel ins rechte Licht gerückt.

Planung: junger_beer architektur / wien
Fotos: Hertha Hurnaus, https://www.hurnaus.com

Sanierung einer Villa Sanierte Villa Wien Architekt Villa in Wien Villa Wien Sanierung Innenarchitekt Villa Wien Sanierung Wien Architekt Architekt Umbau Sanieren einer Villa Sanieren Villa Wien Umbau Villa Wien Architekt Wien Altbestand Villa Wien Umbau Villa Bestand Villa Wien

FacebookTwitterShare