Haus KT / Haus mit Fernblick in Eichgraben / Niederöstereich

Wohnnutzfläche: 160 m2
Niedrigenergiehaus, Mischbauweise (Ziegel, Holz)
Fotos: Stefan Beer

Entwurfsgedanken

Das in Eichgraben im Wienerwald gelegene Grundstück besticht durch den fantastischen Fernblick und die zentralen Lage.
Um diesen außergewöhnlichen Fernblick herauszuarbeiten wurde das Gebäude im obersten Bereich des Grundstücks situiert.
Das Haus wird über einen gedeckten Stahlbetonaufgang erschlossen welcher entsprechenden Witterungsschutz gewährleistet.
Alle wesentlichen Räume wurden in der Hauptebene angeordnet. Wohnen, Essen und die Wellnessoase orientieren sich südseitig hin zum Garten mit Pool und Fernblick.
Das Erscheinungsbild des Gebäudes trägt seiner Umgebung Rechnung, die im Wienerwald vorherrschenden Farben wie Ziegelrot, Weiß, Gelbtöne, Grüntöne wurden aufgenommen und neu interpretiert.
Die Innenräume werden durch helle lichtdurchflutete „Gassen“ mit Kalksteinbelag erschlossen. Wohnen und Essen erhalten durch einen honigfarbenen Eichenparkett und erdfarbene Wandoberflächen eine
angenehm warme Grundstimmung welche mit der wie als Bild wirkenden Panoramaaussicht korrespondiert.