Haus R&W / Niedrigenergie Villa in Klosterneuburg / Niederösterreich

Wohnnutzfläche: 310m2
Niedrigenergiehaus
Fotos: Stefan Beer

Entwurfsgedanken

Aufgabe und Ziel war es, die kulturellen und emotionalen Wurzeln zweier Kosmopoliten zusammenzuführen und ein Heim zu schaffen, das die Atmosphäre Wiens ebenso in sich trägt wie eine Ahnung der räumlichen Weitläufigkeit des amerikanischen Nordosten.

Die amerikanische Landhausarchitektur mit ihren großzügigen Raumressourcen und die klare Formensprache der dort typischen, landwirtschaftlich genutzten ‚barn‘ (engl. Holzscheunen) sollte ebenso einfließen, wie die Qualitäten der historischen Wiener Bautradition mit ihrer Abfolge, Staffelung und Inszenierung von Raumsequenzen.

Das Überlagern und Verschränken von unterschiedlichen Raumstimmungen mit einer klaren, reduzierten Außenhülle und eine zeitgemäße Formensprache waren somit das Initialprägende des Entwurfs.
Als Architekt für Klosterneuburg können wir auf ein breites Spektrum an Erfahrung zurückgreifen. Bebaubarkeit, topografische Besonderheiten sowie der enge Kontakt mit Behörden ermöglicht uns das problemlose Umsetzen der Bauaufgaben.