Haus U / Umbau und Erweiterung, Einfamilienhaus 1190 Wien

Wohnnutzfläche: 220m2
Niedrigenergiehaus, Umbau und Erweiterung
Fotos: Stefan Beer

Entwurfsgedanken

Das bestehende alte Gebäude an der Straßenfront wurde saniert, somit bleibt der historische Charakter der Kellergasse erhalten.
Das Hofgebäude und der Seitenflügel wurden komplett entkernt, architektonisch interessante Gebäudeteile wurden erhalten und mit neuen Raumelementen zu einem spannenden zeitgemäßen Wohngebäude zusammengeführt. Historische Tonnengewölbe stehen im Dialog mit neu geschaffenen, gerundeten Wandelementen. Das Volumen des bestehenden Satteldachs wurde frei gelegt und bildet nun mit seinem gerundeten Firstbereich die schützende Hülle für den Wohn-, Ess- Kochbereich.
Großzügige Raumvolumina, fließende Raumkonfigurationen und die Offenheit hin zum Garten mit Terrasse und dem Innenhof bilden das tragende Raumkonzept des Gebäudes.