Haus J / Holzhaus in Saxen / Oberösterreich

Entwurfsgedanken

Auf Grund der topografischen Gegebenheit des Grundstücks und des vorgegebenen Nutzungskonzepts entwickelten wir einen Einfamilienhaustypus mit drei Ebenen, die um je ein Halbgeschoss ineinander verschachtelt sind.

Die Mittelzone bildet den Eingangsbereich mit Verteiler, Sanitärbereichen, Arbeitsbereich und Elternschlafzimmer.

Dieser Ebene vorgelagert und um ein Halbgeschoss tiefer liegend befindet sich südseitig mit großzügigen Verglasungen und Terrasse der Wohn-Essbereich mit angeschlossener Küche.

Über der Empfangsebene- halbgeschoßig versetzt- haben die drei Kinder ihre Zimmer, inklusive großzügigem Spielflur.

Das Gebäude wurde nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten errichtet. Es wurden natürliche Baustoffe verarbeitet. Entsprechende Dämmstärken und großzügige südorientierte Verglasungen bedingen einen geringen Heizbedarf. Warmwasser wird von Sonnenkollektoren erwärmt. Die intensiven Selbstbaumaßnahmen konnten die Herstellungskosten sehr gering halten.