Haus K / Umbau und thermische Sanierung, Vösendorf / Niederösterreich

Wohnnutzfläche: ca.400m2
Niedrigenergiehaus, Massivbauweise
Fotos: Andreas Buchberger Architekturfotografie

Entwurfsgedanken

Vorgabe und Ziel des Projekts war die Umgestaltung des 1980 erbauten Hauses in ein zeitgemäßes, auf den heutigen Stand der Technik gebrachtes Zweifamilienhaus.
Das Bestandsgebäude wurde komplett entkernt, das Satteldach entfernt und durch ein neu geschaffenes Obergeschoß ersetzt.
Die Haustechnik wurde rundum erneuert und mittels Bussystem, Photovoltaik, 3000l Pufferspeicher, hochwertiger Dämmung usw. auf einen Niedrigenergiestandard mit hohem Automationskomfort gebracht.
Ebenso wurde die komplette Gartenanlage neu konzipiert und umgestaltet. Der Gartenbereich wurde durch einen Pool, Außendusche, Outdoor-küche und Sichtschutzwände aufgewertet.
Die Fassaden besteht aus einer vorgehängte Alu-cobond Fassade sowie einer hochgedämmten Putzfassade.
Für die neuen Fensterportale und Türen wurden Holz-Aluminium 3-Scheiben Elemente der Firma Josko verwendet.