Haus SC / Wochenendhaus _ Wien

Wohnnutzfläche: 140 m2
Fotos: jungerbeer_architektur

Entwurfsgedanken

Das aus den 50er Jahren stammende zweigeschossige Althaus, welches keine Rücksicht auf die gewachsene Struktur der umliegenden Baukörper nahm und dessen Bausubstanz und räumliche Aufteilung nicht mehr zeitgemäß war, wurde abgerissen.

An Stelle dessen wurde ein neues Einfamilienhaus errichtet. Der eingeschossige neue Baukörper in geschlossener Bauweise mit darüberliegendem, ausgebautem Satteldach übernimmt die historisch gewachsene Grundform der klassischen Winzerhäuser in dieser Region.

Durch die neue Nutzung und die Neuinterpretation der Funktionen des Vorgartens, der Einfahrt, des Hauptgebäudes und des Gartens entwickelt sich eine spannende Raumkomposition. Innenarchitektur: Im Inneren des Gebäudes verschränkt eine Galerie mit Luftraum das Erdgeschoß mit dem ausgebauten Dachgeschoß.

Der dadurch entstehende zweigeschossige Wohn- Essbereich orientiert sich Richtung Garten mit Pool, erhält aber über die südseitigen Dachflächenfenster direktes Sonnenlicht. Das im Erdgeschoß straßenseitig angebrachte, schmale Fensterband verhindert unerwünschte Einblicke und schafft Intimität.

Im Zentrum des Wohngeschoßes befindet sich der in Schwarz gehaltene Küchenblock mit integrierter Haustechnik und Erschließung. Räumlich vom Essbereich, Wohnbereich und Ankommen umgeben, schafft dieses Element einen visuellen Fokuspunk, der haltgebend und tragend wirkt.

Gartenseitig ist die Fassade im Erdgeschoß völlig transparent in Glas gehalten, wodurch die Orientierung der Ebene Richtung Garten verstärkt wird. Ein mit vertikalen Holzlatten verkleidetes Poolhaus gliedert den Garten und erzeugt einen intimen Innenhofbereich.

Im Obergeschoß wurden die privaten Rückzugsbereiche untergebracht. Ein derzeit großes Kinderzimmer wurde dahingehend vorbereitet, dass es bei Bedarf und ohne großen Aufwand in zwei separate Kinderzimmer umgebaut werden kann.

Die naturgrauen Schindel in Kombination mit dem Eichenfenster und dem Eichentor erzeugen ein elegantes, ruhiges und zeitloses Erscheinungsbild. Der Schattenwurf der Schindel gibt der Fassade eine Interessante Tiefe und ein – je nach Lichteinfall – wechselndes Erscheinungsbild.