Vorteile des Entwurfskonzeptes von Atrium- und Halbatriumhäuser

Wir, die junger_beer Architekten, sehen im Typus des Atrium- bzw. Halbatriumhauses einen spannenden Ansatz zur Entwicklung von zeitgemäßen Einfamilienhäusern. Unser Architekturbüro ist bestrebt Umweltressourcen zu schonen und den Menschen trotzdem ihre individuellen Freiheiten und Wünsche in Bezug auf das eigene Wohnen zu ermöglichen. Grundstückspreise sind in den letzten Jahren massiv gestiegen und Baulandwidmungen erfahren eine immer stärkere Verdichtung der Bebauung. Dies führt zu immer kleineren Grundstücken, auf denen das freistehende Einfamilienhaus als immer weniger adäquate Typologie erscheint.

Privater Außenraum und Schutz vor Umwelteinflüssen

Das Atriumhaus bzw. Halbatriumhaus bietet die Möglichkeit zur Schaffung einer Hofsituation, die auch im dicht verbauten Siedlungsgebiet einen privaten, intimen Außenraum ermöglicht. Diese Außenbereiche erzeugen eine hohe Wohnqualität und bieten Schutz vor Umwelteinflüssen wie Wind, Lärm und praller Sonneneinstrahlung. Große Verglasungen wirken verbindend zwischen den Innen- und Außenbereichen und lassen den eigenen Pool, die Terrasse oder den Garten mit dem Innenraum verschmelzen ohne diesen Bereich fremden Blicken auszusetzen.

Kompakte Bauweise

Dieser Gebäudetypus – auf kleineren Grundstücken angewandt – nähert sich der Idee des verdichteten Flachbaus an. Es werden die Vorteile des kompakten, flächenminimierten Flachbaus mit den Vorteilen des freistehenden Einfamilienhauses kombiniert. Da sich die Wohnräume in erster Linie zum Atrium bzw. Halbatrium hin orientieren, erlaubt diese Bauweise geringere Abstände zwischen den einzelnen Häusern (ohne räumlich/architektonischen Qualitätsverlust) und somit wird in Summe der Flächenverbrauch verringert.

Halbatriumhaus in Hard am Bodensee / Vorarlberg

Nachfolgend ein Beispiel eines Halbatriumhauses, das wir realisiert haben. Bei diesem Projekt bilden der zweigeschossige Wohnbereich (Essen, Kochen & Wohnen), das Garagengebäude und eine verputzte Mauer das Halbatrium. Auf der vierten Seite wird das Halbatrium zusätzlich von einem überdachten Zugangsbereich begrenzt.

Raumhohe Verglasungen schaffen einen fließenden Übergang zwischen den Wohnbereichen und dem Außenraum. Das Halbatrium vergrößert in der warmen Jahreszeit die nutzbare Wohnfläche um mehr als das doppelte und bietet unterschiedlichste Nutzungsmöglichkeiten. Eine Terrassenfläche, ein Spielbereich für die Kinder, ein Kräuterbeet, ein Grillbereich, ein Brunnen und unterschiedliche Oberflächen (Holz, Stein, Betonplatten, Rasenfläche, Kies & Sand) strukturieren den Außenbereich. Eine Sumpfeiche wird in einigen Jahren das Zentrum bilden und an Sonnentagen für schattige Plätze sorgen.

fotos: dietmar tollerian / wien
skizze: junger_beer architektur / wien

Architekt Atriumhäuser Halbatriumhäuser
Architekt Atriumhaus
Architekt Halbatriumhaus
Vorteile des Entwurfskonzeptes von Atrium- und Halbatriumhäuser 05

FacebookTwitterShare