junger_beer zu Gast im Kulturdenkmal ELBPHILHARMONIE in Hamburg

Die österreichische Komponistin Olga Neuwirth brachte Ihr Stück „The Outcast“ am 4. März in der Elbphilharmonie zur Aufführung.

In großer Besetzung mit Vokalensemble, Knabenchor, Orchester und Solisten wurde das Stück, welchem das visionäre Buch „Moby Dick“ von Herman Melvilles zu Grunde liegt, aufgeführt.

junger_beer konnte bei dieser Gelegenheit das Architekturjuwel sowohl vor der Bühne, als auch hinter der Bühne kennen lernen. Die Dimension und Ausführungsqualität des multifunktionalen Gebäudes hat uns sehr beeindruckt.

Das Architekturbüro Herzog de Meuron realisierte ein außergewöhnliches Gebäude, bei dem sie ihre Leidenschaft für spektakulären Fassaden wieder unter Beweis stellten.

Die dreidimensional gekrümmten Glaselemente mit ihren Lüftungsluken geben spannende Ausblicke über die Stadt preis und faszinierten uns auf Grund der technischen Ausführung.

Der Zuschauerraum überzeugt mit seiner spannenden räumlichen Abfolge und der hohen Ausführungsqualität und erzeugt mit seinem hohen Holzanteil eine angenehme Raumstimmung und einer tollen Akustik.

Die spektakuläre Größe und außergewöhnliche Höhe beeindruckten. Der Blick aus den obersten Rängen erzeugte bei uns, auf Grund der gewaltigen Höhe, ein leicht mulmiges Gefühl.

Leider lässt die Innenausstattung des ebenfalls in der Elbphilharmonie befindlichen Hotels etwas zu wünschen übrig. Man merkt, dass hier nicht die Architekten Herzog de Meuron am Werk waren, sondern die Hotelkette ihren internationalen Standard umsetze.

In Summe war der Besuch der Elbphilharmonie und der Besuch des Konzertes ein schönes Erlebnis und wir können eine Reise nach Hamburg auf alle Fälle empfehlen.

fotos: junger_beer architektur wien

Kulturdenkmal ELBPHILHARMONIE junger_beer zu Gast im Kulturdenkmal ELBPHILHARMONIE in Hamburg 02 junger_beer zu Gast im Kulturdenkmal ELBPHILHARMONIE in Hamburg 03 junger_beer zu Gast im Kulturdenkmal ELBPHILHARMONIE in Hamburg 04 junger_beer zu Gast im Kulturdenkmal ELBPHILHARMONIE in Hamburg 05 junger_beer zu Gast im Kulturdenkmal ELBPHILHARMONIE in Hamburg 06 junger_beer zu Gast im Kulturdenkmal ELBPHILHARMONIE in Hamburg 07 junger_beer zu Gast im Kulturdenkmal ELBPHILHARMONIE in Hamburg 08 junger_beer zu Gast im Kulturdenkmal ELBPHILHARMONIE in Hamburg 09

FacebookTwitterShare