Villa am Hang _ Klosterneuburg

Ein wunderbares Hanggrundstück in Klosterneuburg bot uns die Möglichkeit zur Umsetzung eines unserer Entwurfsprojekte im heurigen Herbst.

Der Wunsch der Bauherrnschaft ein sehr umfangreiches Raumprogramm (ca. 600m2 Nutzfläche) räumlich interressant und funktional klar unterzubringen bildete die Grundlage des Entwurfs. Durch die Situierung des Ankommens, der Garage und des Entrees im ersten Obergeschoß wurde bereits in dieser Ebene entsprechend Höhe gewonnen und der gewünschte Ausblick und das Loslösen des Gebäudes vom Hang erreicht. Über eine großzügig dimensionierte Wendeltreppe im vollverglasten Entrée gelangt man in die Hauptebene (Wohnen, Kochen, Essen).

Diese Ebene schließt nordseitig hin zu den Weinbergen Niveaugleich an und erhebt sich südseitig über die Baumkronen und gibt den Fernblick nach Wien und in die Klosterneuburger Hügellandschaft frei. Dieses offene Geschoss mit seinem loftartigen Charakter, seiner großzügigen Verglasung und den ausladenden Terrassen wird durch die organisch weichen Formen der Erschließung zoniert und gegliedert. In dieser Ebene befindet sich auch die Pool und Terrassenlandschaft welche in die natürliche Gartenlandschaft über geht. Die darüberliegende Ebene bildet den Rückzugsort der Bauherrnschaft. Master bedroom, Garderobe, Wellnessbereich mit Fitnessraum und zugehöriger Terrasse sowie ein Kinderbereich mit eigenem Bad sind hier untergebracht.

Für Gäste und Freunde bietet die Ebene unter dem Entrée Platz in drei kleinen Apartements mit eigenem Zugang und vorgelagerten Terrassen und Garten. Hier gelangen Sie zu Proejktseite „Villa mit Fernblick in Klosterneuburg„.

visualisierung: ZOOM visual project wien
skizzen: junger_beer architektur wien / Architekt in Klosterneuburg

Architekt Klosterneuburg Architekt Klosterneuburg Architektenvilla Klosterneuburg

FacebookTwitterShare